Schüler als Computerlotsen

Von Andrej Dubkov

An dem Wettbewerb „Schüler als Computerlotsen", das vom Bundesverband der deutschen Industrie e. V. veranstaltet wurde, namen in dem Schuljahr 2001/2002 zwei Schüler der Klassenstufe 11 des Goethegymnasiums teil. Martin Schnorr und Andrej Dubkov waren als Computerlotsen tätig. Das Ziel dieses Projekts war es den Mitschülern Computerwissen zu vermitteln. Auf die Idee an diesem Wettbewerb teilzunehmen, brachte sie der Herr Oberstudienrat Edgar Droll und unterstützte sie im weiteren Verlauf des Projekts tatkräftig, indem er ihnen Tips bei der Benutzung von Software gab und diese freischaltete. Zunächst haben die beiden Computerlotsen sich erkundigt ob dieses Projekt bei den Mitschülern Anklang findet. Insgesamt haben sich 6 computergelotse Schüler gemeldet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Dann haben die Computerlotsen an der Veranstaltung „Projektmanagement für Computerlotsen" in Aschaffenburg teilgenommen. Dort haben sie wichtige Hinweise zu der Durchführung des Projekts erhalten. Nun wurde das genauere Thema, mit dem die Schüler sich am Wettbewerb beteiligen wollten, festgelegt. Es wurde beschlossen eine Webseite für die Schach AG des Goethegymnasiums und für den Schachverein SV Turm Lahnstein zu erstellen. Die Computerlotsen beschäftigten sich zuerst mit der Programmiersprache HTML, mit der man eine Webseite erstellt und trafen sich mit den Teilnehmern dieser AG, um diesen dann die Kenntnisse in HTML zu vermitteln. Dann wurde mit der Erstellung der Internetseite begonnen. Die Arbeit wurde nach zweieinhalb Monaten am 3 Juni beendet und ist unter www.sv-ag.de zu sehen. Alle Teilnehmer waren mit dem Ergebnis zufrieden und hatten Spaß an diesem Projekt, denn es wurde nicht nur gearbeitet, sondern in der Zwischenzeit auch mit den Programmen gespielt, die Herr Droll freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Der Abschluß des Projekts bestand in einem gemeinsamen Pizza-Essen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs stehen zwar noch aus, man kann aber schon jetzt sagen, dass dies eine gelungene Veranstaltung war.

Teilnehmer

zurück