Tesla-Transformator
Jan Kratz
Julian Otto
Physik JuFo
2012

Ein Experiment mit Knalleffekt reicht nicht, um einen Preis bei Jugend-Forscht zu gewinnen. Und ich glaube, die Juroren waren schon ziemlich skeptisch, was ihnen Jan Kratz und Julian Otto da vortragen würden.

Eineinhalb Jahre lang beschäftigten sich die beiden Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums mit dem Thema „Tesla-Transformator“. Sie bastelten monatelang im Keller an Spulen, Funkenstrecken und Kondensatoren und mussten einigen Rückschläge einstecken, bis es ihnen schließlich gelang, einen funkensprühenden Teslatransformator zu konstruieren, der industriell gefertigte Geräte in unserer Schulsammlung locker in den Schatten stellt.

Beeindruckt waren die Juroren über das ausgeklügelte Sicherheitskonzept, welches die beiden sich ausgedacht hatten, um Unfälle mit Spannungen von immerhin 150000V zu vermeiden. Überzeugt haben die 16-jährigen Schüler schließlich durch ihre Kompetenz und Begeisterung, mit welcher sie über ihr Projekt berichteten.

Als Sieger im Bereich Physik werden die beiden Schüler ihr Projekt nun auf dem Landeswettbewerb „Jugend-Forscht“ in Ludwigshafen präsentieren können.

zurück